Versandoptimierung im E-Commerce: Eine Anleitung

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Versandoptimierung im Verpackungsprozess

Der E-Commerce-Markt wächst rasant – und mit ihm die Konkurrenz. Wer sich mit seinem Onlineshop auch weiterhin abheben möchte, sollte einen Blick auf den Versand werfen. Mehr Service, mehr Umsatz, mehr Kundenzufriedenheit – mit der idealen Versandstrategie ist das möglich. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Warum ist Versandoptimierung so wichtig?
  2. Die Versandkosten
  3. Die Lieferzeiten
  4. Das Retourenmanagement
  5. Die Verpackung
  6. Der Versanddienstleister
  7. Versand im E-Commerce automatisieren
  8. enviropack: Verpackungsmaterial für Ihren Versandprozess

 

Warum ist Versandoptimierung so wichtig?

Der Versandhandel boomt – und mit ihm die Chancen für Onlinehändler. Denn kaum etwas ist für Kunden heute attraktiver als positive Kauferlebnisse im E-Commerce. Verbraucher wollen bequem von zuhause aus bestellen und die Waren auch wieder unkompliziert per Retoure zurückschicken können. Entscheidend dafür: Makellose Versandprozesse. Denn diese entscheiden mitunter darüber, ob ein Unternehmen erfolgreich ist – oder irgendwann scheitert.

 

Die Versandkosten

Online-Shops, die kostenlosen Versand anbieten, schneiden meist besser ab – auch, wenn dadurch der Verkaufspreis höher wird. Der Grund: Kunden können sich vollends auf die Auswahl der Produkte konzentrieren, ohne noch Versandkosten im Kopf behalten zu müssen. Außerdem wirken Online-Händler, die ihren Kunden kostenlosen Versand ermöglichen, automatisch großzügig. Das Problem: Nicht jedes Unternehmen kann sich diesen Luxus für seine Käufer auch leisten. Mögliche Alternativen sind dann beispielsweise Versandkostenpauschalen oder der Mindestbestellwert.

So ermitteln Sie die passenden Versandkosten:

  1. Konkurrenz analysieren: Je nach Branche variieren die jeweiligen Versandkosten stark. Vergleichen Sie die verschiedenen Preiskategorien – so erhalten Sie die Basis für Ihre Preisgestaltung.
  2. Verpackungskosten kalkulieren: Berechnen Sie die Verpackungskosten aus den einzelnen Komponenten. Dazu gehören: Kartonagen, Füllmaterial, Aufkleber, Druckkosten für Rechnungen, Klebebänder.
  3. Versandkosten berechnen: Hier haben Sie die Auswahl aus verschiedenen Möglichkeiten:
    • Versandkostenfreie Lieferung: Bei großen Margen oder geringem Wettbewerb kann sich der kostenlose Versand lohnen. Denn Kunden kaufen lieber bei Shops, bei denen sie sich Versandkosten sparen können.
    • Versandkostenpauschalen: Ist kostenloser Versand für Sie nicht rentabel, ist eine Pauschale eine gute Zwischenlösung. Kunden wissen so genau, was auf Sie zukommt.
    • Mindestbestellwert: Auch der Mindestbestellwert ist eine gute Alternative. Kunden kaufen so oftmals mehr, als sie eigentlich geplant haben – wiederum ein Vorteil für Ihr Unternehmen.
    • Variable Versandkosten: Je nachdem, welche Produkte Ihre Kunden bestellen, fallen auch die Versandkosten unterschiedlich aus. So behalten Sie jederzeit den Überblick über Ihre tatsächlichen Kosten. Variable Versandkosten machen vor allem bei Produkten mit sehr unterschiedlichen Größen und Gewichten Sinn.
  4. Kosten für Retoure kalkulieren: Retouren sind ein wichtiger Teil der Kundenbindung. Hier Geld zu verlangen, führt oft dazu, dass Kunden schlichtweg den Händler wechseln. Trotzdem muss das Zurücksenden der Ware auch für den Shop rentabel bleiben. Hier kann ein spezieller Retourenkosten-Rechner helfen. Er bezieht alle wichtigen Faktoren mit ein:
    • Durchschnittliche Retourenquote
    • Durchschnittlicher Deckungsbeitrag
    • Durchschnittliche Prozesskosten
    • Durchschnittliche Werbekosten
    • Anfallende Versandkosten
    • Von Kunden bezahlte Versandkosten
    • Vom Kunden bezahlte Retourenkosten

Versandkosten ermitteln

 

Die Lieferzeiten

Je schneller die Sendung beim Kunden ankommt, desto höher dessen Zufriedenheit. Grundsätzlich sind drei Lieferarten für E-Commerce geeignet.

  1. Direkt nach Hause: Die bequemste Art der Lieferung – aber auch die teuerste. Dazu kommt: Ohne Abstellgenehmigung nehmen Paketdienste die Bestellung wieder mit und starten am nächsten Tag einen neuen Zustellversuch. Die Lieferung kann sich so um mehrere Tage verzögern.
  2. Click and Collect: Keine Versandkosten für das Paket, dafür aber Selbstabholung durch den Kunden – das ist das Konzept von Click & Collect. Für den Kunden bedeutet das zwar etwas mehr Aufwand, dafür aber auch flexible Abholoptionen.
  3. Abholung in der Packstation: Das Paket wird an einer Packstation oder einem Paketshop hinterlegt. An der Packstation kann der Kunde seine Bestellung dann rund um die Uhr mit einem Code abholen.

Bieten Sie außerdem besonders schnelle Versandoptionen wie Express oder Lieferung am selben Tag. Verbraucher sind in den meisten Fällen auch bereit, dann mehr für den Versand zu bezahlen.

Wichtig: Versprechen Sie nur, was Sie auch tatsächlich halten können

Lieferarten

 

Das Retourenmanagement

Versand und Retouren gehören unweigerlich zusammen. Die durchschnittliche Retourenquote im Onlinehandel liegt bei rund sechs Prozent – in der Textilbranche liegt sie sogar bei 40 bis 50%. Dem Verbraucher sind unkomplizierte Retouren wichtig. Das Ganze idealerweise ohne anfallende Gebühr. Ein Bereich, den Sie angehen sollten, wenn Sie auch Ihre Kundenzufriedenheit verbessern wollen.

Wichtige Faktoren dabei sind:

  • Verständliche Retourenanleitung
  • Retourenetikett / papierlose Codes
  • Anforderungen des Versanddienstleisters berücksichtigen

So optimieren Sie Ihren Retourenprozess:

  1. Flexibilität: Retouren werden vor allem dann teuer und aufwändig, wenn Kunden den beigelegten Retourenschein aus versehen wegwerfen – oder den Prozess nicht verstehen. Bestenfalls können Kunden selbst wählen, mit welchem Versanddienstleister sie das Paket zurückschicken wollen.
  2. Retourenportal: Neben einem beigelegten Retourenschein können Sie Ihren Kunden aber auch ein Retourenportal zur Verfügung stellen. So werden Versandetiketten nur dann ausgedruckt, wenn sie auch wirklich gebraucht werden.
  3. Portal und Tracking im eigenen Branding: Um den Prozess der Rücksendung zu perfektionieren, sollten alle Seiten auch im eigenen Markenlook gestaltet sein. Spezielle Tools ermöglichen Ihnen, den gesamten Versandprozess ganz im Feeling Ihrer eigenen Marke zu gestalten.

Retourenprozess optimieren

 

Die Verpackung

Die richtige Verpackung ist ein entscheidender Teil des Kundenerlebnisses. Entstehen beim Kunden positive Emotionen beim Auspacken, ist er eher geneigt, wieder bei Ihnen einzukaufen. Überzeugende Verpackungen sorgen für zufriedene Kunden.

So klappt die Optimierung der Verpackung:

  • Optimale Größe, Form, Polsterung und Schutz
  • Personalisieren Sie Begleitpapiere
  • Umweltbewusste und nachhaltige Materialien
  • Details wie Dankesnachrichten oder Goodies
  • Rabatt Karten oder Gutscheincodes

So findest du die perfekte Verpackung für deine Branche.

Die perfekte Verpackung für den Verpakungsprozess finden


 

Der Versanddienstleister

Die Auswahl an Versanddienstleistern in Deutschland ist groß. Zu den Bekanntesten gehören:

  • DHL
  • DPD
  • UPS
  • GLS
  • FedEx
  • Hermes

Darauf sollten Onlineshops bei der Wahl des Versanddienstleisters achten:

  1. Was wird verschickt? Gewicht, Größe und Volumen beeinflussen die Versandkosten. Vergleiche die verschiedenen Preis für verschiedene Paketgrößen. Auch das Gurtmaß ist entscheidend. Bei Überschreitungen können hohe Zuschläge entstehen.
  2. Brauche ich einen Geschäftskundenvertrag? Solche Verträge sind meistens an ein Mindestversandvolumen gebunden. Deshalb lohnen sich diese Vereinbarungen erst, wenn Sie das jeweilige Volumen auch tatsächlich erreichen.
  3. Ein Paketdienstleister oder Multi-Carrier-Versand? Kombinieren Sie im Versand verschiedene Dienstleister, hat das Vorteile: Sie können für jede Situation die günstigste Option wählen, sind unabhängiger und bieten immer das beste Versanderlebnis.
  4. Welche individuellen Vorteile bieten die jeweiligen Anbieter? Sind sie für besonders schnelle, nachhaltigen oder zuverlässigen Versand bekannt? Was ist dir und deinen Kunden dabei am wichtigsten?

Versanddienstleister

 

Versand im E-Commerce automatisieren

Wer die Zustellung der versendeten Pakete noch weiter optimieren und effizient gestalten möchte, kann den Versandprozess automatisieren. Besonders im internationalen Versand minimieren Automatisierungen die Fehleranfälligkeit – und machen die Abwicklung schneller und einfacher.

Spezielle Versandplattformen mit Muliti-Carrier-Unterstützung bieten Ihnen eine Reihe von Vorteilen:

  • Kunden haben Freiheit bei der Auswahl von Lieferdiensten
  • Es wird immer die beste Option in Bezug auf Preis und Lieferart angeboten
  • Besonders nachhaltige Lieferungen können zum Bestellvorgang hinzugefügt werden
  • Tracking beim Versand sorgt für mehr Transparenz und Vertrauen der Kunden gegenüber Ihrem Online-Shop
  • Das Retouren-Management spart Nutzern Zeit und Geld
  • Integration vorhandener Shop-Systeme aus dem Online-Handel

 

enviropack: Verpackungsmaterial für Ihren Versandprozess

Versandprozesse optimieren – das geht nur mit der passenden Verpackung. Wir bei enviropack bieten Ihnen die perfekte Verpackung für Ihre Produkte. Ganz egal ob besonders stabil, außergewöhnlich oder nachhaltig: Bei uns finden Sie garantiert das Richtige? Sie sind sich nicht sicher, welche Verpackung optimal für Ihren Versand geeignet ist? Wir beraten Sie gerne – sprechen Sie uns einfach an!

Zuletzt aktualisiert am 15. März 2024 von Enviro Pack