Unternehmen müssen ihre Kunden heutzutage mehr denn je begeistern – vor allem, wenn es um E-Commerce geht. Ein gutes Produkt allein reicht nicht mehr, was es braucht, ist ein Unboxing-Erlebnis. Wir erklären, was das überhaupt ist, warum Begeisterung beim Auspacken so wichtig ist – und wie sie mit den richtigen Tipps ihre Kundenbindung nachhaltig stärken.
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist Unboxing überhaupt?
- Warum ist die Unboxing Experience so wichtig?
- Die Unboxing-Erfahrung als Marketingstrategie
- So kreieren Sie das perfekte Auspackerlebnis
- enviropack: Verpackungen für das beste Unboxing-Erlebnis
Was ist Unboxing überhaupt?
Unboxing bedeutet im Grunde nicht mehr als „auspacken“. Doch um das Wort hat sich eine ganze Welt gebildet: Über 42 Millionen Unboxing-Videos gibt es beispielsweise auf YouTube. Der Grund: Jemandem beim Auspacken zuzusehen, ist fast genauso spannend wie es selbst zu tun. Hier liegt eine große Chance, denn das Auspackerlebnis beeinflusst die zukünftige Kaufentscheidung der Kunden stark. Insbesondere im E-Commerce ist die Verpackung außerdem oft einer der wenigen direkten Kontaktpunkt mit dem Käufer – und der sollte nicht ungenutzt bleiben.
Warum ist die Unboxing Experience so wichtig?
Das Festival „Tomorrowland“ macht es vor: wer es geschafft hat, ein Ticket zu ergattern, bekommt ein detailreich gestaltetes Paket, das sich nur mit einem dazugehörigen Schlüssel öffnen lässt. Jedes Jahr werden allein vom Auspacken dieser Tickets tausende Unboxing Videos gemacht – ein Highlight noch lange vor dem eigentlichen Festival. Allein die Tickets befeuern den Hype um „Tomorrowland“ stark. Es lohnt sich also, auf ein individuelles Unboxing-Erlebnis zu setzen – aus mehreren Gründen:
Kundenzufriedenheit
Ist die Unboxing-Experience positiv, steigt die Kundenzufriedenheit – und mit ihr die Chance, dass Ihre Kunden wiederholt bei Ihnen bestellen.
Markenwahrnehmung
Die Verpackung eines Produktes beeinflusst das Image und den Ruf Ihrer Marke. Eine ansprechend und hochwertig gestaltete Verpackung gibt Ihnen außerdem die Möglichkeit, Markenwerte zu kommunizieren und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
Social-Media-Potential
Kommen die Tomorrowland-Tickets bei ihren Käufern an, sind sie auf nahezu jeder Social Media Plattform zu finden – jeder teilt ein Video oder Foto seines Tickets. Doch auch kleinere Unternehmen profitieren davon, wenn das Unboxing ihrer Produkte geteilt wird – sie erhalten kostenlose Werbung und mehr Reichweite.
Abgrenzung zur Konkurrenz
Der Wettbewerb im E-Commerce ist stark – eine ansprechende Verpackung hilft, sich von der Konkurrenz abzuheben. Denn: Bei gleichen oder ähnlichen Produkten entscheidet der Kunde am Ende fast immer anhand der Produktverpackung.
Upselling und Cross-Selling
Durch Beilagen, Gutscheine oder Produktproben können Sie bereits bestehende Kunden auf andere Produkte aufmerksam machen. Upselling und Cross-Selling werden so noch einfacher.
Die Unboxing-Erfahrung als Marketingstrategie
Das Unboxing-Video läuft dem Katzenvideo den Rang ab – wirklich! Auch deshalb wird das Auspackerlebnis längst aktiv im Marketing genutzt. Das beste: das Material wird von Ihren Kunden selbst produziert – und praktisch jedes Unternehmen aus jeder Branche kann sein eigenes Unboxing-Erlebnis entwerfen. Natürlich bieten sich insbesondere Produkte an, die ohnehin einen Anspruch an Einzigartigkeit und Schönheit haben.
Dazu gehören:
- Schmuck
- Mode
- Kosmetik
- Parfums
Das Rascheln von Seidenpapier, ein angenehmer Duft – natürlich ist es in diesen Branchen mitunter einfacher, das perfekte Auspackerlebnis zu kreieren. Dafür profitieren andere Unternehmen noch vom Überraschungseffekt. So oder so: Nutzen Sie die Chance, Ihr Branding zu verbessern und Ihre Markenbekanntheit zu steigern.
So kreieren Sie das perfekte Auspackerlebnis
Für das perfekte Unboxing-Erlebnis müssen viele verschiedene Faktoren zusammenspielen. Dazu kommt: Die optimale Verpackung ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Hier gilt es, eine individuelle Lösung zu finden – und nicht einfach die Konzepte anderer zu übernehmen.
Verpackung
Die Grundverpackung ist das wohl wichtigste Element im Unboxing-Prozess. Ihre wichtigste Aufgabe ist in erster Linie der Schutz Ihres Produktes. Auch deshalb war Wellpappe lange Zeit das beliebteste Material. Mittlerweile gibt es aber schönere Alternativen. Vergleichen Sie verschiedene Materialien und deren Kosten – denn auch, wenn ein positives Unboxing-Erlebnis in Ihre Karten spielt, muss es natürlich rentabel bleiben.
Füllmaterial
Beim Füllmaterial haben Sie die Wahl: Klassiker oder Modernität? Vor allem ökologisch nachhaltige Alternativen kommen bei Kunden heute besser an, als Füllmaterial aus Kunststoff.
Zu den Evergreens gehören:
- Styropor Chips
- Schaumstoff
- Luftkissen
- Luftpolsterfolie
Alternativen sind:
- Holzwolle
- Wellpappe
- Mais-Chips
Aufkleber
Aufkleber gehören zu den einfachsten Möglichkeiten, die Unboxing Experience Ihrer Produkte zu verbessern. Sie sind vergleichsweise günstig und lassen sich gleich anbringen.
Die Möglichkeiten für Aufkleber sind vielfältig:
- Zum Verschließen von Seidenpapier
- Als Design-Element auf dem Versandkarton
- Als Branding auf Verpackungen
- Nachrichten für den Kunden
Personalisierung
Ein persönlicher Gruß, ein Willkommensbrief, eine Dankeskarte: Individuelle Botschaften sind kleine Aufmerksamkeiten, die in Erinnerung bleiben. Ein weiterer Vorteil: Sie sind günstig umzusetzen und brauchen keinen großen Arbeitsaufwand.
Werbematerial
Um Ihr Up- und Cross Selling voranzutreiben, können Sie Werbematerial zu Ihren Paketen hinzufügen.
Verschiedene Möglichkeiten sind:
- Visitenkarten
- Flyer
- Newsletter
- Rabattcodes
- Gutscheine
Klebeband
Ein gutes Klebeband hält Ihr Paket nicht nur zusammen, es ist auch ein wichtiger Teil des Verpackungsdesigns. Setzen Sie deshalb auf ansprechende Klebebänder, die sich außerdem gut ablösen lassen. Besonders schön: Klebeband, das ganz in Ihrem Branding bedruckt ist. Alternativ können Sie auch auf Kartons mit Selbstklebestreifen zurückgreifen – und so komplett auf extra Klebeband verzichten.
Muster & Proben
Besonders für wiederkehrende Kunden bieten sich individualisierte Muster und Proben an. Idealerweise greifen Sie hier auf Produkte zurück, die der bisherigen Kaufhistorie des Kunden ähneln – und ihm mit großer Wahrscheinlichkeit gefallen. Auch hier: Muster und Proben zahlen auf Ihre Cross Selling-Strategie ein.
enviropack: Verpackungen für das beste Unboxing-Erlebnis
Wie wissen, wie wichtig die perfekte Verpackung ist. Auch deshalb bieten wir für jedes Ihrer Produkte genau das Richtige: stabile Versandkartons, nachhaltige Füllmaterialien und
bedruckbares Klebeband – sogar spezielle Geschenkverpackungen finden Sie bei uns. Sie sind sich nicht sicher, welche Verpackungslösung für Sie die Beste ist? Sprechen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gerne. Für das beste Unboxing-Erlebnis, für Vorfreude beim Auspacken.
Zuletzt aktualisiert am 15. März 2024 von Enviro Pack