Quality Audit - modernes Qualitätsmanagement
Gleichbleibende Qualität, Sicherheit und Zertifizierung in Deutschland
Das beliebte QA-Siegel bekommen nur Produkte, die den höchsten Anforderungen entsprechen und mit hervorragender Qualität überzeugen. Alle Produkte werden durch unser Qualitätsmanagement intensiv und nach strengen Kriterien geprüft. Das Siegel wird nur beim Bestehen aller relevanten Prüfungspunkte verliehen und ist ein Jahr (bis zur nächsten Prüfung) gültig. So kann gewährleistet werden, dass die Produkte mit QA-Siegel, regelmäßigen Tests unterzogen werden und stets nach den aktuellsten Kriterien geprüft sind. Außerdem werden diese Produkte ausschließlich von uns selbst in Deutschland getestet, so dass auch deutsche Vorgaben für Qualitätssiegel beachtet werden.
In unserem modernen Prüflabor prüfen wir nicht nur unsere eigenen Produkte, sondern auch Verpackungen von Unternehmen die möchten, dass Ihre Produkte zertifiziert werden. Damit geht das QA-Siegel weit über enviropack hinaus. Auf Anfrage prüfen wir auch gern Ihr Produkt. Sprechen Sie uns einfach an! Unsere Mitarbeiter im Qualitätsmanagement, werden Sie diesbezüglich gern umfassend beraten.
Qualitätsmanagement für hochwertige Verpackungen bei enviropack
In den meisten Betrieben gibt es heutzutage ein mehr oder weniger ausführliches Qualitätsmanagement-System. Viele verstehen unter einem QM-System lediglich die Prüfung von Produkten, sei es während der Produktion oder nach dem Wareneingang. Doch ein ausführliches QM-System ist weit mehr als das. Es bietet jedem Unternehmen eine Grundstruktur, in der festgelegt ist, welcher Mitarbeiter für welchen Bereich im Unternehmen zuständig ist. Weiter werden hier auch detaillierte Arbeitsabläufe festgehalten, so dass eine einheitliche Arbeitsweise für alle Mitarbeiter gegeben und nachvollziehbar ist.
Und genau das ist der Schlüssel zur Verbesserung für jedes Unternehmen. Denn Ziel eines entsprechenden Systems ist die Optimierung betriebsinterner Abläufe und damit die Verbesserung von Leistungen und Produkten des jeweiligen Unternehmens.
Einer der wichtigsten Punkte eines QM-Systems ist die stetige Überwachung und Umsetzung auftretender Verbesserungsmöglichkeiten.
Jeder Mitarbeiter sollte hier bei auftretenden Fehlern oder Störungen Verantwortung übernehmen und diese umgehend beim zuständigen Vorgesetzten melden. So kann direkt eine Lösung gefunden und der entsprechende Prozess optimiert werden. Dadurch ist das vorhandene QM-System dann natürlich kein „festes Handbuch“, sondern gestaltet sich durch stetige Weiterentwicklung flexibel.
Und genau das ist der Schlüssel zur Verbesserung für jedes Unternehmen. Denn Ziel eines entsprechenden Systems ist die Optimierung betriebsinterner Abläufe und damit die Verbesserung von Leistungen und Produkten des jeweiligen Unternehmens.
Einer der wichtigsten Punkte eines QM-Systems ist die stetige Überwachung und Umsetzung auftretender Verbesserungsmöglichkeiten.
Jeder Mitarbeiter sollte hier bei auftretenden Fehlern oder Störungen Verantwortung übernehmen und diese umgehend beim zuständigen Vorgesetzten melden. So kann direkt eine Lösung gefunden und der entsprechende Prozess optimiert werden. Dadurch ist das vorhandene QM-System dann natürlich kein „festes Handbuch“, sondern gestaltet sich durch stetige Weiterentwicklung flexibel.
Das Optimum ist natürlich ein zertifiziertes QM-System. Doch gerade bei kleineren Unternehmen trägt auch ein internes System oft schon zur Steigerung der Produktivität bei. Die bekannteste und am meisten verbreitete QM-Zertifizierung ist die nach DIN ISO 9001. Grundsätzlich kann sich jeder Betrieb nach ISO 9001 auditieren und zertifizieren lassen, eine Einschränkung nach Betriebsgröße oder Branche existiert hier nicht.
Die ISO 9001 bietet eine Grundlage für Betriebe, welche Ihre internen Prozesse auflisten, festhalten und effizienter gestalten wollen. Gleichzeitig ist sie für Ihre Partner eine Garantie, dass Ihr Unternehmen nach festen und geprüften Richtlinien arbeitet und somit eine gleichbleibende Qualität gewährleistet werden kann. Dies gilt sowohl für Ihre Produkte, aber auch für den Kundenservice, denn dieser ist genauso Bestandteil der QM wie die Vorgaben zur Prüfung von Produkten.
Die Zertifizierung eines Unternehmens nach der DIN ISO 9001 erfolgt über eine externe Prüfstelle. Diese ist berechtigt, nach erfolgter Auditierung ein entsprechendes Zertifikat auszustellen (zum Beispiel: TÜV, DGZmbh). Die Gültigkeit der Zertifizierung ist in der Regel auf 3 Jahre begrenzt. Neben einem jährlichen Überwachungsaudit fällt somit alle 3 Jahre eine neue Auditierung an. Somit ist gewährleistet, dass das System keine „Eintagsfliege“ ist, sondern stetig ergänzt und verbessert wird und sich somit der Entwicklung des Unternehmens anpasst.
Die ISO 9001 bietet eine Grundlage für Betriebe, welche Ihre internen Prozesse auflisten, festhalten und effizienter gestalten wollen. Gleichzeitig ist sie für Ihre Partner eine Garantie, dass Ihr Unternehmen nach festen und geprüften Richtlinien arbeitet und somit eine gleichbleibende Qualität gewährleistet werden kann. Dies gilt sowohl für Ihre Produkte, aber auch für den Kundenservice, denn dieser ist genauso Bestandteil der QM wie die Vorgaben zur Prüfung von Produkten.
Die Zertifizierung eines Unternehmens nach der DIN ISO 9001 erfolgt über eine externe Prüfstelle. Diese ist berechtigt, nach erfolgter Auditierung ein entsprechendes Zertifikat auszustellen (zum Beispiel: TÜV, DGZmbh). Die Gültigkeit der Zertifizierung ist in der Regel auf 3 Jahre begrenzt. Neben einem jährlichen Überwachungsaudit fällt somit alle 3 Jahre eine neue Auditierung an. Somit ist gewährleistet, dass das System keine „Eintagsfliege“ ist, sondern stetig ergänzt und verbessert wird und sich somit der Entwicklung des Unternehmens anpasst.
Die Enviro Group GmbH ist seit 2013 nach DIN ISO 9001 zertifiziert.
Erst im August 2021 wurde unser Zertifikat ohne Auflagen bis August 2024 verlängert.
Erst im August 2021 wurde unser Zertifikat ohne Auflagen bis August 2024 verlängert.
Neben streng festgelegten Parametern für die Produktion und regelmäßigen Produktprüfungen, welche eine gleichbleibende Qualität unserer Markenprodukte garantieren, legen wir aber auch sehr viel Wert auf die Optimierung unserer Serviceleistungen. Enviro Group ist in allen Bereichen sehr gut organisiert und durch stetige Teammeetings und Verbesserungsvorschläge können wir unseren Kundenservice jeden Tag ein wenig verbessern.