E-Commerce Verpackungen
10 Verpackungstipps für Onlinehändler
Clever verpacken
Diese Tipps erwarten Sie:
✓ Verpackungstipps für den sicheren Versand
✓ Verpackungstipps für Kostensenkung & Kundenbindung
Verpackungstipps für den sicheren Versand: Alles zu Karton, Füllmaterial & Co.
1. Wählen Sie eine Versandverpackung in der kleinstmöglichen Größe
Ihre Waren können nur dann richtig gesichert sein, wenn Sie sich für eine Kartonage entscheiden, die die perfekte Größe hat.
Dafür wählen Sie am besten die kleinstmögliche Verpackung aus. Achten Sie aber darauf, dass Sie rund um die Ware noch genügend Platz zum Polstern haben.
In unserem Sortiment finden Sie Faltkartons in vielen verschiedenen Größen.
2. Packen Sie die Waren nach Gewicht sortiert in den Karton
3. Füllen Sie Hohlräume mit dem passenden Füllmaterial
Hohlräume können beim Versand eingedrückt werden. Daher sollten Sie sie mit Füllmaterial auffüllen. So bleiben die einzelnen Produkte an ihrem Platz im Karton und Stöße von außen können der Lieferung nichts anhaben.
Dieses Polstermaterial gibt es:
Besonders empfindliche Produkte sollten Sie zusätzlich mit Luftpolsterfolie umwickeln.
4. Vermeiden Sie direkten Kontakt zwischen einzelnen Produkten
5. Polstern Sie Ecken und Kanten besonders
6. Verschließen Sie den Karton zuverlässig
Damit Ihre Pakete bei einer holprigen Fahrt nicht unkontrolliert aufreißen, sollten Sie das passende Klebeband verwenden. Achten Sie deshalb darauf, dass Sie das Klebeband auf Gewicht und Oberfläche des Pakets abstimmen.
Für leichte bis mittelschwere Pakete eignet sich Packband für einen sicheren Verschluss.
Bei Kartonagen ist auch Nassklebeband eine gute Option, da es durch Anfeuchtung eine stabile Verbindung mit dem Karton eingeht.
Bei schweren Paketen sollten Sie zu einem fadenverstärkten Klebeband greifen. Dieses ist besonders robust und sichert so auch Waren mit hohem Gewicht.
7. Suchen Sie nach individuellen Lösungen für empfindliche Produkte
Ob Smartphone, Laptop oder Tablet – bei elektronischen Gegenständen ist beim Versand höchste Vorsicht geboten. Verwenden Sie deshalb am besten zweiwellige Faltkartons und umwickeln Sie den Gegenstand vollständig mit Luftpolsterfolie.
Glasflaschen
Wir empfehlen Ihnen, sich beim Versand von Glasflaschen für spezielle Flaschenkartons zu entscheiden. Dank der Unterteilung des Kartons durch Automatikeinlagen hat jede einzelne Flasche genügend Schutz.
Dokumente
Wichtige Dokumente müssen ohne Knicke beim Empfänger ankommen. Verwenden Sie daher Versandtaschen aus robustem Karton an Stelle von Papierumschlägen und reduzieren Sie so das Transportrisiko.
Bücher
Eselsohren oder ein eingerissener Buchumschlag – auch Bücher sind empfindlich beim Versand. Buchverpackungen aus Karton schützen Bücher in allen Größen vor Beschädigungen.
Verpackungstipps für Kostensenkung & Kundenbindung
8. Sparen Sie Transportkosten
Die perfekte Versandverpackung schützt Ihre Waren nicht nur vor Beschädigungen, sondern auch vor unnötigen Transportkosten. Mit portooptimierten Kartons von enviropack sparen Sie mit jedem Paket Kosten ein. Und auch das richtige Polstermaterial sorgt dafür, dass Sie nicht unnötiges Gewicht bezahlen müssen.
9. Verwenden Sie nachhaltige Verpackungen
Das Thema Umweltschutz macht auch vor der Verpackungsindustrie keinen Halt. Leisten auch Sie einen Beitrag und entscheiden Sie sich für nachhaltige Verpackungen. Das wirkt sich positiv auf die Klimabilanz Ihres Onlinehandels aus und hinterlässt garantiert einen positiven Eindruck bei Ihren Kunden.
Bei enviropack finden Sie eine große Auswahl an nachhaltigen Verpackungen in Form von Kartons aus 100 % recyceltem Altpapier oder Packpapier als Füllmaterial.
10. Steigern Sie mit der richtigen Verpackung die Kundenzufriedenheit
Im Onlinehandel ist Kundenbindung wichtig. Und da Sie keinen persönlichen Kontakt zu Ihren Kunden haben, ist die Versandverpackung umso wichtiger. Warum? Weil Sie durch die Versandverpackung mit Ihren Kunden „kommunizieren“.
Sorgen Sie also dafür, dass die Verpackung einen guten Eindruck hinterlässt und machen Sie damit gleich Werbung für die nächste Bestellung.
• Bedrucken Sie den Karton mit Ihrem Firmenlogo, Ihren USPs oder einer Nachricht an Ihre Kunden.
• Legen Sie dem Paket eine persönliche Nachricht bei, zum Beispiel in Form einer Postkarte, in der Sie sich für den Einkauf bedanken.
• Ergänzen Sie den Inhalt des Pakets um ein kleines Werbegeschenk, wie zum Beispiel Sticker oder eine hübsche Postkarte.